Produkt zum Begriff Kooperatives:
-
Kooperatives Lernen (Borsch, Frank)
Kooperatives Lernen , Aktive Schülerinnen und Schüler sowie bessere Leistungen bei gleichzeitig hohem Wohlbefinden und guten sozialen Beziehungen sind berechtigte Erwartungen an kooperative Lehr-Lernformen. In diesem Band werden in leicht verständlicher Weise Theorie und Praxis kooperativen Lernens erläutert und verschiedene Methoden beschrieben, bei denen Schülerinnen und Schüler Verantwortung für den eigenen Lernprozess übernehmen und sich gegenseitig unterstützen. Den Lehrpersonen kommt dabei eine neue Rolle zu. Auch hierzu gibt das Buch Anregungen. Anschauliche Beispiele aus dem Unterricht und Forschungsergebnisse unterstützen die Ausführungen und liefern starke Argumente für den Einsatz kooperativer Methoden. Berücksichtigt werden auch Dimensionen der Unterrichtsqualität sowie das kooperative Lernen im inklusiven Unterricht und an der Hochschule. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 4., aktualisierte Auflage, Erscheinungsjahr: 20230404, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Lehren und Lernen##, Autoren: Borsch, Frank, Auflage: 23004, Auflage/Ausgabe: 4., aktualisierte Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 154, Abbildungen: 17 Abbildungen, 15 Tabellen, Themenüberschrift: PSYCHOLOGY / Education & Training, Keyword: Didaktik; Gruppenarbeit; Gruppenpuzzle; Schule; Unterricht, Fachschema: Bildungsforschung~Didaktik~Unterricht / Didaktik~Lehre (allgemein) - lehren~Lernen / Didaktik, Methodik, Unterricht~Pädagogik / Schule~Pädagogik / Pädagogische Psychologie~Pädagogische Psychologie~Psychologie / Pädagogische Psychologie~Psychologie, Fachkategorie: Psychologie~Schulen~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Pädagogische Psychologie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, W., GmbH, Länge: 229, Breite: 152, Höhe: 10, Gewicht: 266, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: 8756821, Vorgänger EAN: 9783170341364 9783170243286 9783170204119, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0020, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 29.00 € | Versand*: 0 € -
Methodentraining: Kooperatives Lernen (Bernhart, Annette~Bernhart, Dominik)
Methodentraining: Kooperatives Lernen , Kooperatives Lernen - ein Thema, das alle angeht! Lernen durch Lehren - Lernen von anderen - dieses Konzept gewinnt durch die Bildungsplanreformen zunehmend an Bedeutung. Denn: Wer anderen Lerninhalte erklärt, hat sie selbst begriffen. Doch wie lässt sich kooperatives Lernen im Unterricht umsetzen? Darauf gibt Ihnen dieses Buch konkrete Antworten aus der Praxis. Mithilfe der WELL-Methoden (wechselseitiges Lehren und Lernen) setzen sich Ihre Schülerinnen und Schüler mit wichtigen Lerninhalten auseinander und stärken gleichzeitig ihre sozialen Kompetenzen, z. B. beim Gruppenpuzzle oder Partnerinterview. Für ein systematisches Methodentraining finden Sie in dem Band Erläuterungen zum konzeptionellen Hintergrund der WELL-Methoden, Informationen zu Lernstrategien, Hinweise zur Leistungsbewertung und Selbstevaluation, sofort einsetzbare Kopiervorlagen für verschiedene Fächer und Klassenstufen. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 200704, Produktform: Kartoniert, Autoren: Bernhart, Annette~Bernhart, Dominik, Seitenzahl/Blattzahl: 132, Keyword: 5. bis 10. Klasse; Methoden & Projekte; Methodentraining für Schüler; Sekundarstufe I, Fachschema: Lernen / Didaktik, Methodik, Unterricht~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Bildungsmedien Fächer: Didaktik und Methodik, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Religion~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH, Länge: 299, Breite: 210, Höhe: 9, Gewicht: 399, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,
Preis: 25.99 € | Versand*: 0 € -
Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen 2 (Brüning, Ludger~Saum, Tobias)
Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen 2 , Während Band 1 die Kernelemente des Kooperativen Lernens und deren Integration in den bestehenden Unterricht erläutert, werden in diesem zweiten Band weitere Methoden und Lernarrangements vorgestellt, die sich sowohl in der Lernforschung als auch in der Unterrichtspraxis als wirksam motivierend erwiesen haben. Anregungen zur Ideen- und Begriffsbildung, Urteils- und Argumentationsfindung finden hier ebenso Berücksichtigung wie die Unterstützung eines eigeständigen und nachhaltigen Lernens. Abschließend widmen sich die Autoren der Frage der individuellen Leistungsbewertung im Rahmen eines kooperativen Unterrichts und den Möglichkeiten einer klassenübergreifenden interaktiven Strategie. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20100601, Produktform: Kartoniert, Autoren: Brüning, Ludger~Saum, Tobias, Seitenzahl/Blattzahl: 184, Fachschema: Methodik (Unterrichtslehre), Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Neue Deutsche Schule, Verlag: NEUE DEUTSCHE SCHULE, Länge: 208, Breite: 295, Höhe: 11, Gewicht: 694, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 24.80 € | Versand*: 0 € -
Kooperatives Lernen im Klassenraum und im Kollegium (Green, Norm~Green, Kathy)
Kooperatives Lernen im Klassenraum und im Kollegium , Methodische Wege für ein neues Lehren und Lernen Tausende Lehrerinnen und Lehrer haben die Workshops von Norm Green und Kathy Green in Deutschland besucht und bereits das Konzept des Kooperativen Lernens kennen gelernt. Ein Konzept, das die Abkehr vom Einzelkämpfertum propagiert und methodische Wege für ein neues Lehren und Lernen aufzeigt, bei dem der Teamgedanke im Mittelpunkt steht. Erfolgreich gemeinsam arbeiten Nun liegt endlich in Buchform vor, was bislang nur als Handout zugänglich war: Kooperatives Lernen im Klassenraum und im Kollegium. Ein Trainingsbuch, das Ihnen die Grundlagen des Kooperativen Lernens nahe bringt und konkrete Anregungen und Hilfen für Ihre täglichen Praxis gibt - im Unterricht und bei der kollegialen Teamentwicklung. Das Buch ist so konzipiert, dass Sie damit Gruppenlernprozesse einleiten, gestalten und auswerten können und insbesondere heterogene Lerngruppen zu erfolgreichem gemeinsamen Arbeiten führen. Die mutmachende Botschaft dabei ist: Sie müssen nicht alles verändern, um erfolgreicher zu unterrichten, sondern das Lerngeschehen mit bisher fehlenden Methoden und Kompetenzen anreichern. Profitieren Sie von den langjährigen Erfahrungen der Greens und nutzen Sie das Kooperative Lernen nicht zuletzt auch als eine Chance für ein entspanntes Arbeitsklima und mehr Berufszufriedenheit. Aus dem Inhalt: Was sollten Sie über Kooperatives Lernen wissen? Wie initiieren Sie Teambildung? Wie unterstützen Sie das Selbstwertgefühl Ihrer Schüler? Wie verändert sich die Rolle der Lehrerin/des Lehrers? Wie wichtig sind soziale Kompetenzen? Wie können Sie kooperativen Unterricht planen? Mit welchen Methoden können Sie im Klassenraum und im Kollegium arbeiten? , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 200508, Produktform: Kartoniert, Autoren: Green, Norm~Green, Kathy, Seitenzahl/Blattzahl: 140, Keyword: Kooperatives Lernen; Lernen; Lernmotivation; Lernniveau, Fachschema: Lernen / Didaktik, Methodik, Unterricht~Bildung / Bildungsmanagement~Bildungsmanagement~Management / Bildungsmanagement~Bildungspolitik~Politik / Bildung~Pädagogik / Schule, Fachkategorie: Schulen, Bildungszweck: für die Hochschule, Thema: Optimieren, Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer, Länge: 269, Breite: 200, Höhe: 12, Gewicht: 382, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 24.95 € | Versand*: 0 €
-
Wie können Teams durch kooperatives Arbeiten ihre Effizienz und Produktivität steigern?
Teams können ihre Effizienz und Produktivität steigern, indem sie klare Ziele und Rollen festlegen, regelmäßig kommunizieren und sich gegenseitig unterstützen. Außerdem ist es wichtig, Konflikte konstruktiv zu lösen und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten. Durch kontinuierliches Feedback und die Nutzung von Tools zur Zusammenarbeit können Teams ihre Leistung verbessern und erfolgreich zusammenarbeiten.
-
Ist Partnerarbeit kooperatives Lernen?
Partnerarbeit kann als eine Form des kooperativen Lernens betrachtet werden, da die Schüler zusammenarbeiten, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Durch die Zusammenarbeit können sie voneinander lernen, sich gegenseitig unterstützen und ihr Wissen und ihre Fähigkeiten teilen. Kooperatives Lernen fördert auch die sozialen Fähigkeiten der Schüler, da sie lernen, effektiv miteinander zu kommunizieren und Konflikte konstruktiv zu lösen. Insgesamt kann Partnerarbeit dazu beitragen, dass die Schüler gemeinsam erfolgreich sind und voneinander profitieren. Es ist jedoch wichtig, dass die Partnerarbeit gut strukturiert ist und klare Erwartungen und Ziele hat, um sicherzustellen, dass sie tatsächlich als kooperatives Lernen fungiert.
-
Was bedeutet "kooperatives Spiel" bei League of Legends?
"Kooperatives Spiel" bei League of Legends bezieht sich auf den Spielmodus, in dem Spieler zusammenarbeiten, um das gegnerische Team zu besiegen. Es erfordert Teamarbeit, Kommunikation und strategische Planung, um gemeinsam Ziele zu erreichen und den Sieg zu erringen. Im Gegensatz zum kompetitiven Spiel, bei dem Spieler gegeneinander antreten, steht beim kooperativen Spiel die Zusammenarbeit im Vordergrund.
-
Wie kann man kooperatives Arbeiten in einem Team effektiv fördern?
Man kann kooperatives Arbeiten in einem Team effektiv fördern, indem klare Ziele und Rollen definiert werden, regelmäßige Kommunikation und Feedback stattfindet und Teammitglieder sich gegenseitig unterstützen und respektieren. Zudem können Teambuilding-Maßnahmen, wie gemeinsame Aktivitäten oder Workshops, die Zusammenarbeit stärken und das Vertrauen untereinander fördern. Ein offenes und transparentes Arbeitsumfeld, in dem Ideen und Meinungen gehört und geschätzt werden, ist ebenfalls entscheidend für eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Team.
Ähnliche Suchbegriffe für Kooperatives:
-
Kooperatives Lernen - Das Praxisbuch (Sawatzki, D.~Becker, B.~Ewering, T.~Friedrich, J.)
Kooperatives Lernen - Das Praxisbuch , Kooperatives Lernen in der Praxis Kooperatives Lernen hat viele Vorteile. Es ist also kein Wunder, dass kooperative Lernmethoden als Basis für einen individualisierten offenen Unterricht oder für die inklusive Unterrichtsentwicklung derzeit in aller Munde sind. Aber was macht das kooperative Lernen so effektiv und wie lässt sich der Unterricht kooperativ gestalten? Wichtige Hintergrundinformationen Mit diesem Band erhalten Sie hilfreiches Basiswissen zum Thema Kooperatives Lernen. Sie erhalten Einblick in verschiedene Anwendungsfelder des Kooperativen Lernens und erfahren, wie Sie sowohl den Offenen Unterricht als auch den inklusiven Unterricht mit kooperativen Methoden gestalten können. Das Nachschlagewerk zum Thema Zwar knüpfen die Kapitel des Buches an einigen Stellen aneinander an, doch es ist auch möglich, die Kapitel außerhalb der Reihenfolge interessengesteuert zu lesen. So können Sie für Sie relevante Inhalte bei Bedarf schnell nachschlagen. Der Band enthält: Wichtige Hintergrundinformationen zum Thema | Anregungen und konkrete Hilfestellung für die Unterrichtspraxis , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20161213, Produktform: Kartoniert, Beilage: Broschüre klebegebunden, Titel der Reihe: Querenburg-Praxisbücher##, Autoren: Sawatzki, D.~Becker, B.~Ewering, T.~Friedrich, J., Seitenzahl/Blattzahl: 112, Themenüberschrift: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / General, Keyword: 5. bis 10. Klasse; Lehrmethoden; Methoden & Projekte; Sekundarstufe I, Fachschema: Didaktik~Unterricht / Didaktik, Bildungsmedien Fächer: Didaktik und Methodik, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Schule und Lernen, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: SEK, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH, Breite: 207, Höhe: 10, Gewicht: 345, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: +1, Schulform: Sekundarschule (alle kombinierten Haupt- und Realschularten), Schulformübergreifend, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 1803454
Preis: 27.99 € | Versand*: 0 € -
Ravensburger 24615 Minecraft Builders & Biomes Junior – Kooperatives Kinderspiel ab 5 Jahren für 2-4 Personen
Das kooperative Kinderspiel zum beliebten Ravensburger Brettspiel ''Minecraft Builders & Biomes! Baut gemeinsam einen Bauernhof und gebt den Tieren ein schönes Zuhause. Sammelt geschickt mit der Spitzhacke und Schaufel Blöcke, um für die Tiere Ställe zu bauen. Aber passt auf, dass keine Blöcke in die Lava fallen! Außerdem kommen euch Monster in die Quere ... Baut euren Bauernhof fertig, bevor zu viele Monster euren Hof erreichen!Baut euren Bauernhof gemeinsam fertig, indem ihr alle leeren Felder des Bauernhof-Spielplans mit Tierkarten belegt. Schafft ihr das, bevor alle Wege zu eurem Hof von Monstern blockiert werden, habt ihr gemeinsam gewonnen! Seid ihr an der Reihe, deckt ihr eine Karte auf. Habt ihr Tiere wie die Wölfe, Katzen oder Pandas gefunden? Oder seid auf Monster wie Zombie, Creeper oder Enderman gestoßen? Nehmt die Spitzhacke und versucht, die Blöcke abzubauen, die ihr für den Bau eines Stalls oder einer Fackel benötigt. Aber lasst beim Abbauen keine Blöcke in die Lava fallen! Möchtet ihr, dass euch jemand hilft? Dann könnt ihr mit Spitzhacke und Schaufel gemeinsam abbauen! Und merkt euch gemeinsam gut, wo sich die Monster verstecken ... Warnhinweise: Es liegen uns keine Warnhinweise des Herstellers/Lieferanten vor.
Preis: 29.99 € | Versand*: 5.95 € -
Wallner, Larissa: Theoretische Produktivität
Theoretische Produktivität , Die Untersuchung geht der Frage nach, wie es mit Kants kritischer Philosophie begreifbar ist, dass wir neue Gedanken entwickeln und mustergültige originelle, ästhetische Formen finden. Theoretische Produktivität ist ein subjektiver Veränderungsprozess in der Zeit, der Überzeugungen und die Art, wie diese für wahr gehalten werden, betrifft. Einerseits ist intellektuelle Produktion bei Kant durch universelle Erkenntnisvermögen bestimmt, andererseits von empirischer, historischer Erfahrung informiert. Die Entwicklung innovativer Gedanken und origineller ästhetischer Formen beruht auf einem Ineinandergreifen von produktivem Imaginieren, produktivem Selbstdenken und orientierendem Entwerfen. Mit Kant ist theoretische Produktivität als bestimmbare wie auch als zukunftsoffene intellektuelle Aktivität begreifbar. Beide Fälle setzen theoretische Freiheit notwendig voraus. The study explores how Kant's critical philosophy enables us to develop new ideas and find original, exemplary aesthetic forms. Theoretical productivity is a subjective process of change over time that affects beliefs and the way they are held to be true. On the one hand, Kant's intellectual production is determined by universal cognitive capacities, on the other hand it is informed by empirical, historical experience. The development of innovative thought and original aesthetic forms is based on an intertwining of productive imagining, productive self-thinking and orienting design. With Kant, theoretical productivity can be understood as both determinable and open-ended intellectual activity. Both cases necessarily presuppose theoretical freedom. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 39.00 € | Versand*: 0 € -
MagMind1 Produktivität (60 Kapseln)
Entdecke Jarrow Formulas MagMind Produktivität, eine sorgfältig entwickelte Formel, um deine tägliche Konzentration zu unterstützen. Diese pflanzlichen Kapseln sind darauf ausgelegt, zu deinem allgemeinen Wohlbefinden beizutragen und sich dabei auf Produktivität zu konzentrieren. Sie enthalten unter anderem Magnesium, das gut für die Lernleistung, Konzentrationsfähigkeit und das Gedächtnis ist.
Preis: 45.65 € | Versand*: 0.00 €
-
Wie kann kooperatives Lernen effektiv in der Schulbildung eingesetzt werden?
Kooperatives Lernen kann effektiv in der Schulbildung eingesetzt werden, indem Schüler in Gruppen arbeiten, um gemeinsam Probleme zu lösen und Ideen auszutauschen. Lehrer können kooperative Lernmethoden wie Gruppenprojekte, Peer-Tutoring und Diskussionen einsetzen, um die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den Schülern zu fördern. Durch die Integration von kooperativem Lernen können Schüler ihre sozialen Fähigkeiten verbessern, ihr Verständnis vertiefen und voneinander lernen.
-
Was sind die wichtigsten Faktoren für ein effektives und kooperatives Team?
Die wichtigsten Faktoren für ein effektives und kooperatives Team sind klare Kommunikation, gegenseitiges Vertrauen und Respekt sowie eine gemeinsame Zielsetzung und klare Rollenverteilung. Teammitglieder sollten offen miteinander kommunizieren, Konflikte konstruktiv lösen und sich gegenseitig unterstützen, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Ein gutes Team zeichnet sich durch eine positive Arbeitsatmosphäre, hohe Motivation und ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl aus.
-
Wie kann ein harmonisches und kooperatives Arbeitsumfeld durch Kollegialität gefördert werden?
Ein harmonisches und kooperatives Arbeitsumfeld kann durch regelmäßige Kommunikation und offenen Austausch zwischen den Kollegen gefördert werden. Zudem ist es wichtig, gegenseitiges Vertrauen aufzubauen und Konflikte konstruktiv zu lösen. Teamwork und gemeinsame Ziele helfen dabei, eine positive und kooperative Atmosphäre zu schaffen.
-
Gibt es einen geheimen Tipp für ein kooperatives Aufbauspiel ohne PvP?
Ein geheimer Tipp für ein kooperatives Aufbauspiel ohne PvP ist "Stardew Valley". Das Spiel ermöglicht es den Spielern, eine Farm aufzubauen und zu verwalten, während sie mit anderen Spielern zusammenarbeiten, um ihre Ziele zu erreichen. Es bietet eine entspannte und freundliche Spielumgebung, in der der Fokus auf Zusammenarbeit und Gemeinschaft liegt.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.